Heirat auf dem Kapitol

Michael Ende und Ingeborg Hoffmann besuchen Ende der Fünfziger, Anfang der Sechziger regelmäßig Rom. Meistens sind sie dort Gäste von Luise Rinser in ihrer Wohnung auf dem Aventin. Beide sind begeistert von der Stadt, vor allem Ingeborg Hoffmann fühlt sich wie nach Hause zurückgekehrt. Da Michael Ende mittlerweile genügend eigenes Geld verdient, macht er Ingeborg Ende im elften Jahr ihrer Freundschaft einen Heiratsantrag. Die Hochzeit findet am 7. August 1964 in Rom auf dem Kapitol statt. Trauzeugen sind für Ingeborg Hoffmann der Schauspieler Walter Sedlmayr und für Michael Ende eine Freundin aus der Schauspielschule, Nina Adler.
Ingeborg Hoffmann wird später in die Wohnung in der Ainmillerstraße 15 ziehen, doch da es zu Spannungen mit Michael Endes Mutter kommt, beschließt Luise Ende, allein in die Elisabethstraße zu Pawlinin umzuziehen, dem ehemaligen berühmten Dresdner Tanzmeister.